Über uns

Wir über uns

Die „Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft Stadt und Kirchspiel Garding" (HAG) hat seit 2006 gemeinsam mit dem Heimatbund Eiderstedt, dem Förderverein für Kunst und Kultur und dem Offenen Kanal Westküste ihren Sitz im Alten Rathaus der Stadt Garding, dem ehemaligen Stallerhaus. Hier befinden wir uns gemeinsam mit den anderen Vereinen im Mittelpunkt Gardings in einem repräsentativen, geschichtsträchtigen Gebäude, das die Möglichkeiten bietet, auf unkomplizierte Weise zusammen zu arbeiten und Einzelaktionen wie auch gemeinsame Veranstaltungen und Vorhaben durchzuführen.

Seit die HAG im Jahre 1986 als Arbeitsgruppe der Volkshochschule gegründet wurde, arbeiten Frauen und Männer aller Berufsgruppen ehrenamtlich zusammen. Unser Hauptanliegen war und ist es bis heute, die Heimatgeschichte der Stadt und des Kirchspiels Garding aufzuarbeiten und in verschiedensten Formen festzuhalten und zu präsentieren. So besitzen wir in unserem Archiv unzählige Bücher, Schriften. Dokumente, Bilder, allein über 1300 Dias über Garding und Umgebung, Fotoalben, Postkarten, Briefe und Exponate als Zeugen unserer heimatgeschichtlichen Vergangenheit.

Gemeinsam mit dem Förderverein für Kunst u. Kultur haben wir die 23 blau-weißen Stadterzählschilder erstellt, die Sie in den Straßen Gardings finden und die von der ehemaligen Bedeutung der Häuser, Plätze, Wege und Straßen berichten. Jährlich bringen wir das Heft ,,Dor is wat in de Klock" heraus, welches auf der Titelseite unser Logo, den früheren Stadtausrufer mit seiner Glocke zeigt. Die Berichte werden von Gardingern und Butengardingern geschrieben. Sie finden alle Hefte mit Inhaltsangaben auf dieser WEB-Site.

Neben den Heften haben wir auch einige Bücher veröffentlicht: „Garding früher und heute“ (2006), 50 Jahre Theodor-Mommsen-Schule (TMS) Garding (2011), „Historische Schulbilder Schülerlisten und Berichte“ (2012). Der Titel „50 Jahre Theodor-Mommsen-Schule (TMS) Garding“ ist vergriffen, die anderen sind noch erhältlich, außerdem ist das Buch „400 Jahre Stadt Garding“ ,das von der Stadt anlässlich der 400-Jahr-Feier 1995 heraus gebracht wurde, bei uns erhältlich, mittlerweile für nur noch 2,00 €.


Die Mitarbeiter

Zurzeit besteht unsere Gruppe aus sieben ehrenamtlichen Mitarbeitern: 


Claus Bohns, Kay-Uwe Cornils, Jörg Deinert, Bernd Laue, Peter Mölck, Joachim Wittchen und Gudrun Werner.


Über neue, motivierte Mitarbeiter würden wir uns jederzeit sehr freuen, ebenso sind wir über Textbeiträge für unser jährlich erscheinendes Mitteilungsheft "Dor is wat in de Klock" immer sehr dankbar.


Sprechstunden finden in unserer Geschäftsstelle im Alten Rathaus an jedem Dienstag von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.


HAG in Garding auf Eiderstedt
Share by: